Laserbehandlung

Dank moderner Lasertechnologie ist es in unserer Praxis möglich, eine zuverlässige Diagnostik durchzuführen und selbst versteckte Karies zu finden. Dabei ist diese Methode für unsere Patienten völlig schmerzfrei. Auch zur Entfernung von Karies wird der Laser eingesetzt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Bohrern kann so noch differenzierter, schneller und präziser gearbeitet werden. Außerdem entfernt dieses Verfahren nur das kariöse Zahnmaterial ‒ das gesunde bleibt erhalten. Umfragen bei Patienten haben gezeigt, dass sie eine Laserbehandlung deutlich angenehmer empfanden. Sogar die Angst vor der zahnärztlichen Behandlung konnte reduziert werden. Über 90 % der Patienten gaben an, sich weiterhin mit Laser behandeln zu lassen.
Sprechen Sie uns an. Wir informieren Sie gern!

In der Kieferchirurgie kommt der Laser ebenfalls zum Einsatz. Denn er beschleunigt die Wundheilung. In der Folge müssen weniger Schmerzmittel verordnet werden. Vor allem für die Abtragung des Knochens, die Vorbereitung zum Einsatz eines Zahnimplantats und die Freilegung von Implantaten ist er hervorragend geeignet.
In der Parodontologie, also der Behandlung von Zahnfleisch- und Zahnbetterkrankungen, hat sich der Laser ebenfalls bewährt. Er ist die erste Wahl: von der Reinigung und Desinfektion von Zahntaschen bis hin zur schonenden Behandlung von Zahnfleisch- und Knochenentzündungen.

Bei Wurzelbehandlungen dient der Laser zur Sterilisation der behandelten Wurzelkanäle. Damit können wir effektiv späteren Infektionen vorbeugen und eventuelle Operationen an der Wurzelspitze vermeiden. Selbst bereits erfolglos operierte Zähne lassen sich so oftmals noch erhalten.

Vorteile von Laserbehandlungen auf einen Blick

• Beschleunigte Wundheilung